Möglichkeiten und Wirksamkeit von Yoga bei Long- und Post-Covid Patienten

Seminar für YogalehrerInnen
Dieser Tagesworkshop bietet Einblick in die Arbeit mit betroffenen Patienten, die oft massiv in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind und unter zahlreichen Symptomen leiden.  

Unter anderem leiden viele Patienten unter dem sog. chronischem Erschöpfungssyndrom (Cronic Fatigue Syndrome, CFS). Dabei handelt es sich um eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die sich in erster Linie durch eine langanhaltende, enorme Erschöpfung auszeichnet. Dazu können viele weitere Beschwerden auftreten, wie z.B. Schlafstörungen, Hals- oder Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen und eine erhöhte Infektanfälligkeit. Zusätzlich leiden Patienten psychisch unter der Situation, wenn z.B. der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann und auch der Alltag und das Familienleben leiden.

Im Seminar befassen wir uns mit Theorie und Praxis: wie können wir Yogatherapeutisch unterstützen? 

Im Rahmen einer Studie der Uniklinik Tübingen zum Thema CFS nach einer COVID-Erkrankung wurde ein spezieller Kurs entwickelt, der Patienten wieder in die Eigeninitiative und Bewegung bringen soll. 

Im Rahmen dieser Studie unterrichte ich für die Uniklinik Tübingen und habe das Konzept für die StudienteilnehmerInnen entwickelt.

Es gibt jeweils einen Theorie- und Praxisteil am Vor- und Nachmittag. 

Dozentin: Birgit Hortig


Samstag, 30.11.2024 von 9:00 - 17:00 Uhr 
mit einer Mittagspause von 1,5 h.


30.11.2024 - 30.11.2024
Birgit Hortig
24.S.1130


Tagesseminar: 139,00 €

Frühbucherrabatt in Höhe von 10% bei Anmeldung bis 19.10.2024.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Inhalte dieser Veranstaltung